Buchen

Leberechts Rückkehr

Das markante Umgebindehaus am Niedermarkt 5 in Neusalza-Spremberg war über sechs Generationen und fast 250 Jahre im Besitz der Familie Hünlich. Besondere Bedeutung gewann es als Geburtshaus von Traugott Leberecht Hünlich (1814 – 1882), der mit seinem Familienunternehmen hier den Grundstein für die spätere Textilindustrie in Neusalza legte.

Nach kompletter Sanierung des Hauses begeistert unser MARKTQUARTIER 5 seit nunmehr einem Jahr Gäste aus Nah und Fern. Jetzt sind zwei ganz besondere Gäste dauerhaft wieder eingezogen: Die Nachfahren von Traugott Leberecht Hünlich schenkten der Stadt Neusalza-Spremberg am Rande ihres traditionellen Familientreffens zwei historische Ölgemälde des ehemaligen Ehrenbürgers und seiner Frau Agnes aus dem Jahr 1855.

Als Dauerleihgabe sind diese Bilder nun ins ehemalige Stammhaus des Textilunternehmens am Niedermarkt zurückgekehrt.

Am 27. Mai wurden die Porträts durch Leberecht Hünlichs Ur-Urenkel Klaus Hünlich im Beisein zahlreicher Gäste feierlich an Neusalza-Sprembergs Bürgermeister Matthias Lehmann übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich. Es ist uns eine Ehre!